Willkommen!
Herzlich willkommen auf der Infoseite zur Buchreihe "Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Kinder durch Förderung der Sprachfertigkeiten".
Hier finden Sie Informationen (Inhaltsverzeichnisse, Leseproben) zu den einzelnen Bänden der Buchreihe, Infos zu den AutorInnen sowie Zusatzmaterialien und News zu den in den Büchern behandelten Themen.
Zur Buchreihe
„Legasthenie“ heißt wortwörtlich übersetzt Leseschwäche. Landläufig wird darunter jedoch eine Lese-Rechtschreib-Störung verstanden. In der Regel erstreckt sich die Problematik der Legasthenie jedoch über weite Gebiete der Informationsaufnahme und -Verarbeitung. 50-70 % der Lese-Rechtschreib-Störung gehen von einer frühkindlichen Sprachentwicklungsstörung aus, sodass sich in der Schule die Auswirkungen dieser Sprachstörung häufig als sehr folgenschwer für das gesamte Lernen erweisen.
Aber auch Legastheniker ohne diese Vorgeschichte beherrschen häufig wegen ihrer sprachlichen Merkschwäche ihre Muttersprache nicht ausreichend, um den schulischen und späteren beruflichen Anforderungen - ihrer allgemeinen Begabung entsprechend - gerecht zu werden. Leider weisen die Legasthenie-Erlässe im gesamten deutschen Sprachraum kaum darauf hin und legen den Schwerpunkt auf die Begutachtung der Rechtschreibung; das meistens eingeschränkte Lese- und Sprachverständnis wird kaum oder nur am Rande erwähnt. Auch in den Schulen konzentriert man sich in der Regel eher nur auf die Rechtschreibung und berücksichtigt generell wenig, dass beim Vorliegen einer Legasthenie meistens das gesamte schulische Lernen eingeschränkt ist, sodass die Leistungsrückstände der Betroffenen im Laufe der Schulzeit trotz normaler Intelligenz und durchschnittlicher sozialer Herkunft immer größer werden und die Aussichten auf eine zufriedenstellende berufliche Entwicklung eingeschränkt sind.
Die Forschung im Bereich der Theorie und Diagnostik zur Legasthenie nimmt und nahm in den letzten Jahre kontinuierlich zu, auch tauchen immer mehr Behandlungskonzepte auf, deren Wirksamkeit nur selten überprüft ist. Für Eltern, Lehrerinnen und Therapeutinnen wird es immer schwieriger, beim Zugriff auf wirklich hilfreiche Therapie-, Lehr- und Lernmethoden die Spreu vom Weizen zu scheiden. Daher werden in unserer geplanten Buchserie zu den Themen Theorie und Handlungsmöglichkeiten bei Störungen des Sprach- und Schriftspracherwerbs und damit des schulischen Lernens wissenschaftlich begründete, allgemein verständliche und in unserer Praxis erprobte hilfreiche Konzepte vorgestellt. Damit soll eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis geschlagen werden, die für eine wirksame Förderung und Therapie notwendig ist.
Band 1 als ebook: http://itunes.apple.com/de/book/isbn9783844874280
Der zweite Band ist am 22.2.2010 erschienen und um 22 Euro in allen (Online-) Buchhandlungen erhältlich.
Band 2 als ebook: http://itunes.apple.com/de/book/de/isbn9783839161623
Der dritte Band ist seit dem 26.9.2019 um 13 Euro in allen (Online-) Buchhandlungen erhältlich.
Band 3 als ebook: www.amazon.de/Grundschul-Rechnungen-leicht-gemacht-Lehrkr%C3%A4fte-Therapeuten-ebook/dp/B07Z6GR47H/